Home > Feuerwehr > Geschichte

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Mettmach besteht seit 1867. Aber die damaligen Herren hatten nicht immer zusammengehalten, sodass das Jahr 1890 als Gründungsjahr anzusehen ist. 1867 wurde die erste Handdruckspritze von der Firma Knaust in Wien angekauft, die selbe wurde in Ried im Innkreis vorgeführt und galt als die beste Handdruckspritze der Umgebung. Gründungsmitglieder waren Georg Reischenböck, Georg Baumkirchner, Johann Feichtinger, Franz Kreuzhuber, Heinrich Estmeister, Engelbert Leeb und Leopold Schwarz.

Bei der Generalversammlung 1912 wurde ein Antrag auf eine neue Spritze gestellt. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und eine Sammlung beschlossen und durchgeführt. Die Spritze wurde bei der Firma GUGG in Braunau bestellt und samt Schläuchen geliefert. Gefahren wurde sie von Bäckermeister Bernhard Beham in Mettmach. 1919 tauschte die Freiwillige Feuerwehr Mettmach mit der Firma GUGG eine Leiter, vier Fahrräder und 800 Kronen gegen einen Spritzenwagen ein. 1930 kaufte die Wehr eine neue Motorspritze bei der Firma GUGG mit einem Breuer-Motor, 4-Zylinder, 24 PS und 700 – 800 Liter in der Minute.

Am 6. Mai 1951 wurde eine neue GUGG-Spritze mit einem DKW-Motor gekauft. Die Freiwillige Feuerwehr Mettmach kaufte von der Freiwillige Feuerwehr Ried das TLFA 3000 Ford, Baujahr 1943. 1972 kaufte die Wehr eine Rosenbauer VW Pumpe für die eine Sammlung durchgeführt wurde.

Am 16. und 17. Juni 1984 fand das Feuerwehrfest in Mettmach mit der Weihe des neuen TLF 2000 von der Firma Rosenbauer statt. Im Juni 2016 wurde der TLF 2000 verkauft und macht nun seinen Dienst in einer rumänischen 11.000 Einwohner-Stadt.

Im Frühjahr 1999 wurde von der Firma Rosenbauer ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA1) angeschafft. Die Segnung des Fahrzeuges fand im Juni 1999 im Rahmen eines 3-tägigen Feuerwehrfestes statt.

Im Februar 2002 fand der Spatenstich eines neuen modernen Einsatzzentrums statt, welches im Juni 2003 bezogen wurde. Das Einsatzzentrum beheimatet neben der Feuerwehr auch das Rote Kreuz, die Markmusikkapelle Mettmach und den Bauhof.

Nach langer Wartezeit erfüllte sich im Juni 2016 ein großer Traum für die gesamte Mannschaft der FF Mettmach. Endlich konnten wir unseren TLF 2000 nach  über 30-jährigem Einsatz in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden und ihn durch seinen Nachfolger, einem hochmodernen und leistungsfähigeren TLF-A 4000 ersetzen.

Am 10. Juni 2016 begrüßten wir unser "neuestes Mitglied" am Marktgemeindeplatz und feierten diesen schönen Moment mit allen Interessierten, die das neue Fahrzeug natürlich ausgiebig begutachten konnten.

Geweiht wurde der TLF-A 4000 im Anschluss an das Feuerwehrjugendlager am 23. und 24. Juli 2016 bei unserem Feuerwehrfest in Anwesenheit zahlreich erschienener Feuerwehren und natürlich mit den Mettmacher Gemeindebürgern, die uns durch ihre großzügigen Spenden beim Kauf des TLF-A 4000 tatkräftig unterstützten.